Denkmalpflege kreativ: 20 anregende Beispiele aus Hamburg Falk Jaeger

ISBN:

Published: December 17th 2007

Kindle Edition

138 pages


Description

Denkmalpflege kreativ: 20 anregende Beispiele aus Hamburg  by  Falk Jaeger

Denkmalpflege kreativ: 20 anregende Beispiele aus Hamburg by Falk Jaeger
December 17th 2007 | Kindle Edition | PDF, EPUB, FB2, DjVu, talking book, mp3, RTF | 138 pages | ISBN: | 4.27 Mb

Es herrschte ein besonderes anregendes Klima in der Zeit, als Luis Moreno in der Hansestadt Hamburg als Denkmalpfleger wirkte. Plötzlich waren Dinge möglich, die zuvor verhindert worden waren. Architekten wurden zu kreativen Lösungen angespornt.MoreEs herrschte ein besonderes anregendes Klima in der Zeit, als Luis Moreno in der Hansestadt Hamburg als Denkmalpfleger wirkte. Plötzlich waren Dinge möglich, die zuvor verhindert worden waren. Architekten wurden zu kreativen Lösungen angespornt. Denkmalsubstanz war nicht mehr sakrosankt, sondern es herrschte das Credo, dass manchmal Teile des Alten aufgegeben werden müssen, um den Wert des Ganzen hervorzukehren und zu steigern.

Dass zeitgenössische Zutaten von hoher architektonischer Qualität das Denkmal mehr adeln als ängstliche Anpassungsarchitektur. Dass Denkmale am besten erhalten werden können, wenn sie intensiv genutzt werden. Dass Denkmalpflege kein Refugium für rückwärtsgewandte Kunsthistoriker, sondern ein Aktionsfeld für zeitgenössische Baukultur sein sollte. So übernahm Hamburg in den vergangenen Jahren eine Führungsposition bei der Sanierung von Kulturdenkmalen mit spannenden, qualitätvollen, oft überraschenden Lösungen, die weit über die Gestade der Hansestadt hinaus Vorbilder für kreative Denkmalpflege sein können.

Herausgeber: Peter Dinse, Autor: Falk Jaeger



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Denkmalpflege kreativ: 20 anregende Beispiele aus Hamburg":


poeburton.com

©2013-2015 | DMCA | Contact us